MRG NRW
MRG NRW 

Was ist Mondioring 

Das MONDIORING-Programm wurde von mehreren Delegierten aus Europa und Amerika ausgearbeitet, in der Hoffnung, die bestehenden, nationalen Prüfungsordnungen miteinander zu verbinden und so eine Bereicherung für alle Hundesportler darzustellen, egal ob Anfänger oder Routinierte. Die Prüfungsordnung, welche auf internationaler Basis ausgearbeitet wurde, hat als Grundlage verschiedene Ringelemente aus Frankreich und Belgien. Leider ist dieser Hundesport im VDH nicht anerkannt, aber keinesfalls in Deutschland verboten.

 

Der Hund wird im Mondioring nicht im Aggressionsbereich gearbeitet. Alle Aufgaben im Mondioringprogramm können mit Disziplin und gutem Training vom Hundeführer-Hund-Team bewältigt werden. Ein im Aggressionsbereich gearbeiteter Hund würde diese abwechslungsreiche und umfangreiche Arbeit sehr erschweren.

 

Vor Betreten den Platzes müssen Halsband und Leine beim Ringsekretär abgegeben werden. Die Hunde werden also im Mondioring (MR I - III) ohne Hilfsmittel geführt.

 

Die Arbeit im Mondioring kann nur gelingen, wenn der Hund und sein Hundeführer ein gut eingespieltes Team bilden. Absolute Disziplin und viele Trainingsstunden sind also Voraussetzung.

 

Auch im Sinne des Tierschutzgesetzes hat Mondioring einige Vorteile im Vergleich zu anderen Schutzhundesportarten:

 

  • Dem Hund darf während des Schutzdienstes niemals und in keiner Weise Schmerz zugefügt werden. Der Figurant ist unparteiisch und soll sich so verhalten, als sei er nicht durch einen Anzug geschützt. Er soll sich mit Schnelligkeit, List, Bedrohung und Ausweichen verteidigen oder den Hund beeindrucken.
     
  • Der Hund beißt durch die Arbeit am Vollschutzanzug vorzugsweise in die Beine. Dieses ist für den Hund eine angenehme Position, da er hier auf allen vier Beinen stehen kann. Hierbei wird die Rücken- und Nachenpartie sowie die Wirbelsäule geschont.

 

 Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass Hunde, die im Mondioring geführt werden, nicht wie fälschlicherweise behauptet wird, "scharf gemacht" oder "zivil ausgebildet" werden. Ganz im Gegenteil, der Vollschutz hat nichts mit der Zivilarbeit zu tun!

 

Mondioring-Hunde müssen kontrollierbar, flexibel, wesensfest sowie vielseitig sein sowie ein gutes Sozialverhalten haben. Für wesensschwache, unkontollierbare sowie agressive Hunde ist die Mondioringarbeit bzw. die Ablegung einer positiven Prüfung unmöglich.

Aktuelles

2023

Wir trainieren donnerstags und sonntags in Hilden

Druckversion | Sitemap
Mondioring NRW, Die Mondioringgruppe NRW jetzt auch online! http://mondioring-nrw.de

Anrufen

E-Mail